1. Einführung eines Stundentaktes auf der Donautalstrecke Immendingen –
Ulm
2. Einführung eines stündlichen Haltes der Schwarzwaldbahn in Geisingen
und Immendingen.
3. Stundentakt der Regio S Bahn im westlichen Teil bei Donaueschingen,
in der Hauptverkehrszeit halbstündlicher Takt.
4. Fahrradmitnahme im Donautal ausbauen.
5. Die Elektrifizierung der Strecke Immendingen-Tuttlingen umsetzen. Die
Elektrifizierung bis Sigmaringen und Ulm bleibt weiterhin ein langfristiges
Leitziel.
6. Ausbau der Infrastruktur an ausgewählten Bahnhöfen (Sigmaringen) an
die demografischen Entwicklung anpassen und ausbauen. Verlegung des
Bahnhofs Hausen im Tal in die Ortsmitte. Ein Fahrkartenautomat ist mit
oder ohne Verlegung des Bahnhofs Hausen am Bahnsteig erforderlich.
7. Prüfung einer kostengünstigen Aktivierung bestehender Bahnhöfe wie
Hintschingen, Thiergarten, Inzigkofen und Gutenstein (Bedarfshaltstellen
einfacher Ausbaustandart). Prüfung eines Haltes in Gutmadingen.
Als Unterstützung zur Realisierung einzelner Maßnahmen kann auf kommunaler
Seite der Einsatz, ehrenamtlicher Helfer (vertraglich langfristig beauftragt)
geprüft und angeboten werden. Die von obigen Maßnahmen profitierenden
Betriebe könnten sich über Job-Tickets für ihre Mitarbeiter indirekt für das
Zugfahren engagieren und somit höhere Ticketeinnahmen für die
Nahverkehrsbetriebe generieren. Doppelnutzungen von parallel verlaufenden
Buslinien könnten im Gegenzug geprüft und nach Möglichkeit zur Minderung der
entstehenden Kosten reduziert werden (sofern die Erschließungsqualität
vergleichbar ist).